Ortswappen Brunsen
Höhe: 167m ü. NN
Einwohner: 255 (2019)
Postleitzahl: 37574
Vorwahl: 05565

Brunsen

Brunsen ist ein Dorf und nördliche Ortschaft der Stadt Einbeck im Landkreis Northeim in Niedersachsen und liegt direkt an der Bundesstraße B64 nahe der B3.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahr 1148, als Graf Hermann II. von Winzenburg 14 Hufen Land u.a. in Brunessen (Brunsen) und Haholdeshusen (Holtershausen) gegen die Burg Schildberg tauschte. Das Dorf dürfte eine Gründung oder ein ehemaliger Besitz des Grafengeschlechts der Haholde gewesen sein (Hahold I. hatte einen Bruder und einen Sohn namens Brun), wie es bereits 1910 in den " Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Gandersheim" vermutet wurde ( "Behausung eines Brun"). Noch im 15.Jahrhundert lässt sich eine herzogliche Kemnate (ein beheizter Wohnturm in einer kleinen Burganlage) in Brunsen nachweisen, an der Stelle, an welcher sich heute das Pfarrhaus befindet.

Wappen

Auf dem goldenen Wappenschild liegt ein blaues Andreaskreuz, auf ihr die silberne Kirche von Brunsen in Seitenansicht mit dem Turm auf der rechten Seite und einem blauen Berg im Schildfuß. Das Andreaskreuz im Wappen symbolisiert die Lage von Brunsen am Schnittpunkt der Bundesstraßen 3 und 64, die schon in früheren Zeiten wichtige Handelswege und Fernstraßen waren. Die Kirche auf dem Berg ist das Symbol Brunsens als einen Ort der Dörfer "Auf dem Berge". Die Wappenfarben erinnern an die frühere Zugehörigkeit zum ehemaligen Herzogtum Braunschweig.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die St. Martini Kirche mit urkundlich erster Erwähnung 1256 ist eine der ältesten Kirchen der Region. Ihr Ursprung ist in einem wehrhaften Speicherbau (Steinwerk) zu suchen, der im Zusammenhang mit der ebenfalls urkundlich belegbaren Kemnate zu sehen ist.
  • Auf dem Gedenkstein vor der Kirche zum 850-jährigen Jubiläum des Ortes erinnert die Aufschrift "Brynessen anno 1148" an die Ortsbezeichnung zur Zeit seiner ersten urkundlichen Erwähnung.