Ortswappen Voldagsen
Höhe: 154m ü. NN
Einwohner: 86 (2019)
Postleitzahl: 37574
Vorwahl: 05565

Voldagsen

Voldagsen ist ein Dorf und nördlicher Ortsteil der Stadt Einbeck in Niedersachsen, der dicht an der Bundesstraße 3 gelegen ist.

Geschichte

Erstmals 1270 als Voltagessen erwähnt. 1696 wurden mehrer Hofstellen in ein einheitliches Rittergut verwandelt, aus dem die Domäne Voldagsen entstand. Eine Kapelle lässt sich in Voldagsen ebenfalls nachweisen, von welcher nur noch der Kelch in der Wenzener Kirche zeugt. Im Siebenjährigen Krieg fand auf der Voldagser Höhe eine Rückzugsschlacht statt, in deren Verlauf die hessischen Truppen verlustreich besiegt wurden. Am 28. Januar 1946 wurde die Große Mühle von Voldagsen von einer Räuberbande überfallen, dabei kam es zu einem dreifachen Mord. Bei den Tätern handelte es sich um Displaced Person aus Polen. Die Ereignisse wurden später vom Höheren britischen Militärgericht in Braunschweig verhandelt. Voldagsen wurde 1974 durch Eingemeindung zum Ortsteil der Stadt Einbeck.

Wappen

Auf blauem Wappenschild mit goldenem Berg am Grund, darüber eine weiße Wasserlinie. Oberhalb liegen drei goldene Mühlräder nebeneinander.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Voldagsen ist der Ort mit drei Wassermühlen, die auch im Wappen des Dorfes symbolisiert sind.